Die Band


Wer ist querjam? Lerne die Menschen kennen, die mit ihrer musikalischen Geschichte den Sound der Band prägen

Marcel Settner (drums)

Stefan Dahlke (trumpet)

Karsten Winhart (keys)

Andreas Daniel Rodeck (guitar)

Uli Plum (bass)



Marcel Settner (drums)

Seit dem Erstkontakt mit Becken und Trommeln schwere rhythmische Infektion. Zwangsverpflichtung aller Freunde als Mitmusiker in die erste Band mit sieben Jahren. Nach avantgardistischen Aufnahmen in heimische Kassettenrekorder weitere Bandgründungen und schließlich erste Demoaufnahmen. Dann Mitglied in diversen Funk-, Pop- und Rockbands. Später trommlerische Horizonterweiterung in Jazz- und Latinformationen. Teilnahme an Kemnade International, Creole NRW und anderen konzertanten Ereignissen. Derzeitige Haupteinflüsse: Funk und Electro.



Stefan Dahlke (trumpet)

...spielt eigentlich nur deswegen Trompete, weil er als Kind die rot glänzenden Anzüge der James Last Big Band so klasse und er die „pfeiffenden“ Trompeter in der letzten Reihe echt cool fand. Das Handwerkszeug erlernte er dann als Jugendlicher bei Rüdiger Baldauf (Heavytones, WDR Big Band, Paul Kuhn Bigband, Maceo Parker,…). Seitdem als Autodidakt unterwegs, sind ihm musikalische Berührungsängste irgendwie fremd. Jedoch prägten sicherlich die vielen Jahre in diversen Funk-, Soul-, Jazz- und Big Bands… Steve ist derzeit noch Bandmitglied bei „Alien Café“ sowie dem „Urban Funk Orchestra“.



Karsten Winhart (keys)

Spielt seit seinem zehnten Lebensjahr Klavier. Nach zunächst klassischer Ausbildung kam über die ersten Schulbands die Liebe zu Rock&Jazz, daraus wurde unter etwas Zugabe von einer Prise Progressive dann "Jazzrock"! Während des Soziologiestudiums immer auch Musiker, vor allem mit der Formation "Die Schlaue Brezel", dabei auf verschieden Festivals unterwegs (Jazzfestival Gronau, Bochum Total u.a. mit Mirko van Stiphout, heute bei "Der Popolskis") Aufnahmen bei Martin Theurer in Bochum sowie Mitwirkung an dessen Uni Bigband (Bochum). Später in Köln auch unterwegs mit der Whitesnake-Coverband "Nitesnake", jetzt neben querjam noch aktiv mit Cantabossa aus Köln. Mehr von ihm auf seiner website: www.dermuellich.de



Andreas Daniel Rodeck (guitar)

Andreas Daniel mag Noten! Vor allem wenn Sie aufgeklappt vor ihm liegen! Dann spielt er sie. Alle! Und Soli mag er auch. Die spielt er und zwar richtig gut. Da hilft es ihm, das er sein Instrument beherrscht. Und das ist durchaus in mehrfacher Hinsicht gemeint. Er spielt seine Instrumente nicht nur, nein, er baut sie sich auch selber. Und das auch richtig gut. So gut, das andere auch welche haben möchten.

Sein Problem ist nur manchmal, das er so viele gebaut hat, das er sich entscheiden muss, welches heute dran ist. Das ist manchmal sehr schwer und keiner kann ihm dabei helfen...

Andreas hat schon sehr viel musikalische Erfahrung gesammelt und mit vielen anderen Musikern gespielt, als da wären:


Groove Elation, Markus Ostfeld Trio, Stefan Glass, Urban Funk Orchestra, Marcitos Funk Allstars, Echoes of Big Bäng,


Momentan aktiv ist er mit Cantabossa und querjam.




Uli Plum (bass)

Ohne Uli ist alles nichts! Denn der Bass ist das Fundament! Der Vater allen Grooves. Mit dem Schlagzeug zusammen natürlich. Und Uli macht das väterlich und großartig. Wer ihm zuhört, kann immer wieder was entdecken, in sein Spiel fließen immer neue Ideen. Und immer wippt der Fuß dazu. Auch der des geneigten Zuhörers. Und das dann noch so unaufdringlich zu machen, das es dem Song dient, der Band... so muss es sein! 


Uli war auch ein Jahr bei den Echoes of Big Bäng und  Gründungsmitglied bei Groove Elation.


Außerdem ist er Chronist und versteht es mühelos, eine Bandchronik auf unterhaltsamste Weise fortzuschreiben. Und als wäre das nicht genug, hat er auch noch krass Ahnung vom Recording.


Ohne ihn wäre querjam aufnahmetechnisch immer noch auf Steinzeitniveau. Dabei hilft ihm sein neuestes Spielzeug, ein Allen&Heath Digitalapult, mit dem querjam aufbricht, neue Welten zu erkunden, die zuvor noch nie ein Mensch gesehen hat...doch ich schweife ab. Überzeugen kann man sich selbst in der Soundabteilung von querjam, einfach mal reinhören..Sounds